Datum: 2023

 / Redaktion A2I

Neue Veröffentlichung aus dem Vorgängerprojekt Audio-PSS

Die Universität Kiel freut sich, die Veröffentlichung der Forschungsarbeit zur Innovationsakzeptanz von Frontline-Mitarbeitern mit dem Titel “Employee acceptance of disruptive service innovations at the frontline: The role of collective sensemaking processes” bekannt zu geben. Die Studie von Christopher Garrelfs, Carsten Schultz und Marie Lüngen wurde im Zuge des assoziierten BMBF-Projekts Audio-PSS angefertigt. Die Studie orientiert sich am Beispiel der Hörakustik. Sie untersucht die Auswirkungen des Innovationsgrads und von Wettbewerbsbedrohungen durch weitere Marktteilnehmer auf die Akzeptanz von radikalen Dienstleistungsinnovationen bei Service-Mitarbeitenden. Verglichen wurden inkrementelle Innovationen, wie etwa ein digitaler Hörgerätesupport, mit radikalen Innovationen, wie einem KI-basierten Hörgerätefitting. Die Ergebnisse zeigen, dass Service-Mitarbeitende eine Präferenz für inkrementelle Innovationen haben und dass Wettbewerbsbedrohungen keine signifikanten Unterschiede in der Innovationsakzeptanz bewirken. Der Informationsaustausch innerhalb der Arbeitsgruppe und die unternehmerische Ausrichtung der Organisation spielen eine moderierende Rolle. Die Erkenntnisse der Studie tragen zum besseren Verständnis der Akzeptanz von Dienstleistungsinnovationen bei und bieten wertvolle Implikationen für Praxis und Forschung.

Die Studie ist frei verfügbar (Open Access) und zu finden unter: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/caim.12563.

 / Maurice Riegler

Workshop mit CI-Patient*innen in Hannover

Gemeinsam mit 11 CI-Patient*innen erarbeitete unser Team unterschiedliche Patient-Journeys, abgeleitet von den persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer*innen. Durch Brainwriting-Methoden und Card-Sorting konnten neue Erkenntnisse gewonnen und bestehende Thesen überprüft sowie deren einzelne Aspekte hierarchisiert werden.

Die Workshopteilnehmer*innen legten ein breites Know-how zu Technik und audiologischen Sachverhalten an den Tag und sensibilisierten das Konsortium für psychosoziale Aspekte, die mit einer CI-Versorgung einhergehen.

Keywords

  • Audiologie
  • Workshop
  • Öffentlichkeitsarbeit

 / Maurice Riegler

A2I gibt Impulsvortrag auf Jahrestagung der DGA

Das A2I Konsortium präsentiert auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie seine Ergebnisse aus einem Workshop mit CI-Patient*innen. In ihrem Vortrag: Patients’ voice as part of participative development within research, diskutieren die Referenten eine der zentralen Forschungsfragen von A2I: die Akzeptanz von KI-gestützten Systemen im Gesundheitswesen, genauer gesagt die Gestaltung von Mensch-Maschinen-Interaktion und die für den Nutzer höchst relevante Transparenz der Entscheidungsfindung.

Keywords

  • Audiologie
  • Öffentlichkeitsarbeit

 / Redaktion A2I

Akzeptanz von HörakustikerInnen bezüglich radikaler Dienstleistungsinnovationen

Die Universität Kiel präsentierte kürzlich auf der 30. Innovation and Product Development Management Conference (IPDMC) im italienischen Lecco erste Erkenntnisse aus einem laufenden Teilprojekt. Im Rahmen dieses Projekts wurden Ergebnisse einer Studie zur Untersuchung der Akzeptanz radikaler Dienstleistungsinnovationen unter HörakustikerInnen vorgestellt. Die Studienergebnisse verdeutlichen, dass die Akzeptanz gegenüber radikalen Dienstleistungsinnovationen, wie etwa KI-betriebenen Hörgeräten, moderat ausfällt und die interne Kommunikation in der Tat eine entscheidende Rolle für die Akzeptanz bei den MitarbeiterInnen spielt. Im Verlauf der Studie zeigte sich jedoch auch, dass es nicht ausreichend ist, durch gezielte Kommunikation nur die positiven Aspekte einer Dienstleistung hervorzuheben. Stattdessen ist es wichtig, im Unternehmen eine ehrliche und transparente Diskussion über Vor- und Nachteile anzustoßen. Weitere spannende Ergebnisse der Studie werden im laufenden Jahr erwartet.

Keywords

  • Konferenz